CPO Containerschiffreederei, Hamburg
Die CPO Containerschiffreederei hat als erste große Containerschiffreederei die Vorteile des RescueStar im Zusammenhang mit den seit 1. Juli 2014 gültigen SOLAS Regulation III / 17-1 erkannt.
(All ships shall have ship-specific planes and procedures for recovery of persons from the water, taking into account the guidelines developed by the Organisation. The planes and procedures shall identify the equipment intended to be used for recovery purposes and meeasures to be taken to minimize the risk to shipboard personnal involved in recovery operations).
Nach Recherchen und Vergleich der Angebote auf dem freien Markt hat sich die CPO Containerschiffreederei dazu entschlossen ihre umfangreiche Flotte mit dem RescueStar auszurüsten. Ein großer Teil der Flotte ist bereits mit dem RescueStar FL 2600, – dem Standardgerät, – ausgerüstet. Darüber hinaus hat Herr Kapitän Mühr als Fleetmanager der CPO Containerschiffreederei ein spezielles Rettungsmanöver für Containerschiffe entwickelt. Durch dieses als “Mühr-Manöver” bezeichnete Rettungsverfahren zum Einsatz des RescueStar bei Sturm und Starkwind von einem Containerschiff aus, hat sich die CPO Containerschiffreederei zusätzlich große Verdienste um die Erweiterung der Sicherheit der weltweiten Schifffahrtswege erworben, die nicht hoch genug eingeschätzt werden können.
Das Maritime Education and Training Center Warnemünde und das Wings-Fernstudium an der Hochschule Wismar arbeiten mit diesem Rettungsverfahren für die Großschifffahrt, auch an Simulatoren und tragen zu der Verbreitung der Kenntnisse und Erfahrungen entscheidend bei.
Dieses Projekt wird auch von der Dienststelle Schiffssicherheit BG Verkehr in Hamburg unterstützt und begrüßt.