RLS Zubehör

Die wesentlichen Rettungsgeräte der RLS Rettungstechnologie GmbH werden durch eine Reihe von Zubehörteilen ergänzt:

  • Kunststoff- Container
  • Ringständer
  • Persenning
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RLS Rettungsring mit Wurfleine

Spezielle Entwicklung für

  • Zur schnellen Kontaktaufnahme zu im Wasser treibenden Personen von Deck aus.
  • Rettungsringfunktion zum Überwasserhalten einer Person.
  • Horizontaler Transport im Wasser zu einem Rettungsgerät.

Eignung:

  • Bei jedem Seegang.
  • Kontaktherstellung zur Person im Wasser durch Auswurf mit der schwimmfähigen Wurfleine von Deck eines Schiffes oder von einem offenen Boot aus.
  • Leichte und schnelle Selbstsicherung durch Einhaken mit dem Arm in die hufeisenförmige Schwimmschlaufe.
  • Einsatz-Kombination mit RLS Rescue Star oder RLS Rescue Shuttle oder bauähnlichen Geräten.
  • Horizontaler Transport an der Wasseroberfläche zu einem abgesenkten Netz im Bereich der Bordwand.
  • Freihaltung der Atemwege durch selbsttätig entstehende Rückenlage bei Zug von Deck aus.

Ausrüstung

  • Große, hufeisenförmige orange Schwimmschlaufe mit starkem Auftrieb und durchgehendem, kreisförmig geschlossenem Sicherungsgurt,
  • Schwimmfähige, gelbe, 10 mm starke Wurfleine. Standardlänge 45 m.
  • Orange RLS-Rettungsring mit Licht-Reflexstreifen.
  • Montagepunkt für Blinklichtausrüstung.

Einsatzbereich:

  • Unbegrenzt.

Eigenschaften des Gerätes

  • Flexibel einsetzbar wie traditionelle Rettungsringe.
  • Schnelle Einsatzfähigkeit.
  • Leichtes Einhaken mit dem Arm
  • Gesicherte Person wird von Deck aus oder vom Boot aus mit der Wurfleine längsseits geholt.
  • Heranführen der Person auf eine abgesenkte Netz- Lagerfläche.
  • Wartungsarme, robuste Ausführung,
  • Geringer Platzbedarf an Bord in einer Tasche oder offenen Halterung.

Qualität:

  • Geprüft und empfohlen von der BG Verkehr, Dienststelle Schiffssicherheit.

RLS Stopperblock

Speziell entwickelt zur

  • Nutzung des Bordkrans oder von Stahlseilwinden zum Aufholen von Rettungsgeräten, die durch eine textile, schwimmfähige Wurfleine mit dem Schiff verbunden sind.
  • Adapterfunktion zwischen vertikalem Bordkran-Stahlseil und horizontal auf dem Wasser schwimmender Wurfleine.
  • Sicherungsfunktion beim Aufholen einer Person an einer höheren Bordwand.
  • Leichtes Aufholen mit Bordkran oder Winde.

Eignung:

  • Bei Seegang geeignet.
  • Automatische Wellenhöhenanpassung des schwimmfähigen Stopperblocks.
  • Horizontales Einholen der ausgeworfenen Wurfleine von Deck aus durch Kontergewichtsfunktion des Stopperblocks.
  • Zugspannungs-Ausgleichsfunktion.
  • Einrasten des Sicherungshakens am Rettungsgerät , (RLS Doppelschlaufen Typ G oder L 2. ) in das Spezialschloß des Stopperblocks zur Wurfleinen unabhängigen Gewichtsaufnahme durch das Stahlseil.

Ausrüstung:

  • Stahlseilaufhängung mit Edelstahlwirbel
  • Edelstahlkonsole mit Leinen-Führungsvorrichtung.
  • Wurfleinen-Leitsystem mit kugelgelagerten Rollen.
  • Fallenstopper für Wurfleinensicherung gegen Ausrauschen.
  • Spezialschloß für Sicherungshaken des Rettungsgerätes.
  • Reservekarabinerhaken für zweite Person.
  • Montagepunkt für Beiholer.
  • Beidseitige große Schwimmkörper.
  • Allseitige starke Polsterung mit orange Bezug.

Eigenschaften des Gerätes

  • Leichte Bedienung, schnelle Einsatzfähigkeit.
  • Absenken auf Wasseroberfläche durch Einhaken in das Kranseil und Fieren.
  • Durch Einholen, der durch den Stopperblock geführten Wurfleine von Deck aus, wird das Aufholen der Person vorbereitet.
  • Patent-Sicherung der Doppelschlaufen im Stopperblock durch Zug auf die Wurfleine.
  • Mit Bordkran oder Winde leicht aufholbar.
  • Keine Eigengefährdung der Crew.
  • Wartungsarme, robuste Ausführung,
  • Geringer Platzbedarf an Bord.

Einsatzbereich:

  • In der Großschiffahrt bei höheren Bordwänden und im küstennahen Fahrgast-Dienst, sowie in der Küstenschiffahrt; Traditionssegelschiffahrt und Binnenschiffahrt.

Qualität:

  • Geprüft und empfohlen von der BG Verkehr, Dienststelle Schiffssicherheit.

RLS Sicherheitsgurte für Helfer in offenen Booten

RLS SicherheitsgurteSpezielle Entwicklung zur

  • Sicherung der Helfer in einem offenen Boot, von dem aus eine längsseits des Bootes geholte, zu rettende Person aus dem Wasser in das Boot gehoben werden soll.
  • Schnelle und kurzfristige Eigensicherung der Helfer bei Verwendung von außenbords eingesetzten Rettungsschlaufen (RLS Doppelschlaufen Typ G), wenn weites Hinauslehnen aus dem Boot erforderlich ist.

Eignung:

  • Schnelle, leichte und kurzfristige Eigensicherung durch Überwurf eines längenverstellbaren Schultergurtes.
  • Leichter bis starker Seegang.
  • Sicherung eines Rettungseinsatzes von einem offenen Boot aus.
  • Sicherung der Kontaktherstellung zur Person im Wasser durch weites Hinauslehnen des Helfers aus dem Boot.
  • Assistenz beim Anlegen der Rettungs-Doppelschlaufen RLS Typ G an eine hilflose Person im Wasser durch die Helfer im Boot.
  • Verwendung bei getrenntem Einsatz der Schwimmschlaufe und der lösbaren Sitzschlaufe.
  • Verwendung zur Assistenz beim Herausheben einer Person aus dem Wasser mit Hilfe von Schlaufen in ein offenes Boot mit geringem Freibord.

Ausrüstung:

  • Sicherheitsgurt mit 3 Ringen und zwei selbstsichernden Spezial-Karabinerhaken zur Fixierung an einem Beschlag des Bootes und Längeneinstellung der zwei farbigen Sicherungs-Schultergurte.

Einsatzbereich:

  • Bereitschaftsboote der Bundespolizei
  • Bereitschaftsboote der allgem. Schiffahrt,
  • Beiboote,
  • Schlauchboote
  • Rettungsboote
  • Schnelle Bereitschaftsboote
  • Fischerboote

Eigenschaften des Gerätes

  • Eigensicherung der Helfer im Boot mit den Sicherungsgurten.
  • Sehr flexibel einsetzbare Sicherheitsgurte.
  • Sekundenschnelle Einsatzfähigkeit für kurzfristigen, vorübergehenden Bedarf.
  • Sekundenschnelles Ablegen nach dem Hilfseinsatz.
  • Starke Erleichterung des Einhebens einer Person für die Helfer im Boot.
  • Wartungsarme, robuste Ausführung,
  • Geringer Platzbedarf an Bord.

Qualität:

  • Herstellung entsprechend den Belastungstests der verwendeten Gurte, Nähte und Karabinerhaken mit CE Prüfung.
  • Bewährte Verwendung durch das Bundespolizeiamt See auf den Einsatzfahrzeugen in Nord- und Ostsee.

RLS SH.N. Sicherheitskarabinerhaken

Spezielle Entwicklung für

  • Selbstsichernde Karabinerverbindung ohne erforderlichen Sichtkontakt beim Vorgang des Einhakens.
  • Sicherung im Einsatz von persönlichen Schutzausrüstungen.
  • Verwendbarkeit im und unter Wasser wie auch in allgemeiner Verwendung an Land.

Eignung:

  • Zum selbstsichernden Einhaken in Leinen und Beschläge ohne Notwendigkeit zusätzlicher Handgriffe zum vorbereitenden Öffnen des Karabiners.
  • Überall, wo es auf sofortige und schnelle Selbstsicherung ankommt, wie z. B. bei Rettungsaktionen im Wasser und an Land.
  • Bei fehlender Zeit zum manuellen Sichern der Karabinerverbindung nach dem Einhaken in einen Beschlag oder eine Leine.
  • Bedienung mit einer Hand ohne erforderlichen Sichtkontakt zum einzuhakenden Objekt.

Ausrüstung

  • Karabinerkorpus aus Edelstahl mit einer Führungsnase, zwei Gelenkbohrungen und Gegenlagern.
  • Zwei entgegengesetzt angeordnete und voneinander unabhängige Schnapper mit Druckfeder und Führungselement, die zusammen mit dem Korpus eine Vor- und eine Hauptkammer bilden.
  • Bohrung für Leinenverbindung.

Einsatzbereich:

  • Die zusätzliche Sicherung von Verbindungselementen, wie Karabinerhaken, durch einen zweiten Sicherungsmechanismus ist bei Verwendung im Einsatz für den Personenschutz gesetzlich nach EU- Norm vorgeschrieben.
  • Ausrüstung von persönlichen Schutzausrüstungen.
  • Rettungsgeräte.
  • Technische Geräte, die eine sofortige, selbsttätige doppelte Sicherung erfordern, wenn gesicherte Karabiner erforderlich oder vorgeschrieben sind.

Eigenschaften des Gerätes

  • Handlicher, gut mit einer Hand in einen Beschlag oder eine Leine einhakbarer Karabinerhaken, der die Selbst-Sicherung durch den zweiten, entgegengesetzten Schnappverschluß bei Zug automatisch betätigt.
  • Öffnen der Selbstsicherung durch Druck gegen den innenliegenden 2. Schnappverschluß und Rückführung des gesicherten Beschlages aus der Hauptkammer in die Vorkammer; anschließendes Öffnen der Vorkammer durch Druck auf den 1. Schnappverschluß.
  • Sehr leichtes, blitzschnelles Einhaken.
  • Aushaken bzw. Öffnen mit zwei getrennten Handgriffen, entsprechend der EU Norm.

Qualität:

  • Geprüft nach EU Norm DIN EN 362: 1993, Prüf- und Zertifizierungsstelle – Kenn-Nummer: 0299
  • Statische Belastbarkeitsprüfung mit 15 kN 3 min erfüllt