RescueStar – Das System
Hohe Anerkennung in Wissenschaft und Schifffahrt
Das Rescue Star® System wurde in den zurückliegenden Jahren durch die RLS Rettungstechnologie GmbH, Hildesheim, unter Führung von Prof. Michael Schwindt und seinem Sohn Dipl.-Ing. /FH) Florian Schwindt entwickelt und weiter perfektioniert. Der Rescue Star® ist heute eines der ausgereiftesten Seenotrettungssysteme auf dem internationalen Markt. Mit seinem speziellen Zweikomponenten-Rettungssystem unterscheidet es sich grundlegend von anderen Rettungsverfahren.
Durch diese konstruktive Innovation erhält der Rescue Star® die Eigenschaft eines Hochleistungsgerätes in Form eines Rettungsankers.
Die Erwartungen von Notfallmedizinern an die Systementwicklung wurden erfüllt:
- Horizontale Lagerung während des Heraushebens aus dem Wasser.
- Beibehalten der horizontalen Lage bis zum Verbringen auf eine Transporttrage.
- Freihaltung und Sicherung der Atemwege.
- Schutz vor Sekundärtraumata, auch bei widrigen Seegangsbedingungen und Schiffsbewegungen.
- Im Wasser freier Zugang von allen Seiten.
Produktbeschreibung des RescueStar®
Eignung:
- Für große Wellenhöhen
- Zur Rettung von gleichzeitig mehreren Personen
- Für entkräftete und verletzte Personen
- Automatische Lagerung auf dem Netz
- Schutz vor Verletzungen an der Bordwand.
Ausrüstung:
- Unter das Wellental ca. 2 m absenkbares Edelstahl- oder Aluminium Spreizgestell mit Schutznetz
- Spezialkupplung für Stahlseilverbindung
- Teleskop-Stoßdämpfungsfederung
- Schwimmfähige, robuster und gepolsterter Rettungsschwimmkörper mit 4 Sicherungsschlaufen und Block für Wurfleine
- Wurfleine mit RLS-Rettungsring, optional
- Faltmechanismus zur V-förmig, platzsparenden, vertikalen Lagerung an Deck
- Zwei textile Beiholer-Leinen
Einsatzbereich:
- Einsatz in der Großschiffahrt auf hoher See
- Ersetzt auf mittelgroßen und kleineren Schiffen das Bereitschaftsboot (z.B. Helgolandfähren, Schiffe im Offshore-Dienst, Küstenschutzschiffe).
- Küstenschiffahrt, Fahrgastschiffe, Fähren
Eigenschaften des Gerätes:
- Automatisch selbstöffnend beim Aussetzen mit dem Bordkran
- Schnelle Einsatzfähigkeit
- Im Wasser allseitig frei und leicht zugängliche Rettungsscheibe für mehrere Personen
- Automatische Wellenhöhen-Anpassung der schwimmfähigen Rettungsscheibe
- Leichte Bedienung von Deck aus
- Keine Eigengefährdung der Crew
- Wartungsarme, robuste Edelstahlkonstruktion bei Typ AVE, sonst leichtes Aluminium
- Geringer Platzbedarf an Bord in Bereitschafts-Position in einem Ringhalter mit Persenning (Schirmständerprinzip) oder in einer stabilen Kunststoffbox.
Qualität:
- Empfohlen von der BG Verkehr, Dienststelle Schiffssicherheit
- Erfüllt im Zusammenhang mit SOLAS III, 17-1 alle in den Guidelines MSC.1/Circ. 1447 benannten Anforderungen an die Qualitätskriterien für eine fachgerechte moderne Seenotrettung.
- Siehe Forschungsbericht unter „RLS-Forschung“