RescueStar – Das System

Hohe Anerkennung in Wissenschaft und Schifffahrt

Das Rescue Star® System wurde in den zurückliegenden Jahren durch die RLS Rettungstechnologie GmbH, Hildesheim, unter Führung von Prof. Michael Schwindt und seinem Sohn Dipl.-Ing. /FH) Florian Schwindt entwickelt und weiter perfektioniert. Der Rescue Star® ist heute eines der ausgereiftesten Seenotrettungssysteme auf dem internationalen Markt. Mit seinem speziellen Zweikomponenten-Rettungssystem unterscheidet es sich grundlegend von anderen Rettungsverfahren.

Durch diese konstruktive Innovation erhält der Rescue Star® die Eigenschaft eines Hochleistungsgerätes in Form eines Rettungsankers.

Die Erwartungen von Notfallmedizinern an die Systementwicklung wurden erfüllt:

  • Horizontale Lagerung während des Heraushebens aus dem Wasser.
  • Beibehalten der horizontalen Lage bis zum Verbringen auf eine Transporttrage.
  • Freihaltung und Sicherung der Atemwege.
  • Schutz vor Sekundärtraumata, auch bei widrigen Seegangsbedingungen und Schiffsbewegungen.
  • Im Wasser freier Zugang von allen Seiten.

Produktbeschreibung des RescueStar®

Eignung:

  • Für große Wellenhöhen
  • Zur Rettung von gleichzeitig mehreren Personen
  • Für entkräftete und verletzte Personen
  • Automatische Lagerung auf dem Netz
  • Schutz vor Verletzungen an der Bordwand.

Ausrüstung:

  • Unter das Wellental ca. 2 m absenkbares Edelstahl- oder Aluminium Spreizgestell mit Schutznetz
  • Spezialkupplung für Stahlseilverbindung
  • Teleskop-Stoßdämpfungsfederung
  • Schwimmfähige, robuster und gepolsterter Rettungsschwimmkörper mit 4 Sicherungsschlaufen und Block für Wurfleine
  • Wurfleine mit RLS-Rettungsring, optional
  • Faltmechanismus zur V-förmig, platzsparenden, vertikalen Lagerung an Deck
  • Zwei textile Beiholer-Leinen

Einsatzbereich:

  • Einsatz in der Großschiffahrt auf hoher See
  • Ersetzt auf mittelgroßen und kleineren Schiffen das Bereitschaftsboot (z.B. Helgolandfähren, Schiffe im Offshore-Dienst, Küstenschutzschiffe).
  • Küstenschiffahrt, Fahrgastschiffe, Fähren

Eigenschaften des Gerätes:

  • Automatisch selbstöffnend beim Aussetzen mit dem Bordkran
  • Schnelle Einsatzfähigkeit
  • Im Wasser allseitig frei und leicht zugängliche Rettungsscheibe für mehrere Personen
  • Automatische Wellenhöhen-Anpassung der schwimmfähigen Rettungsscheibe
  • Leichte Bedienung von Deck aus
  • Keine Eigengefährdung der Crew
  • Wartungsarme, robuste Edelstahlkonstruktion bei Typ AVE, sonst leichtes Aluminium
  • Geringer Platzbedarf an Bord in Bereitschafts-Position in einem Ringhalter mit Persenning (Schirmständerprinzip) oder in einer stabilen Kunststoffbox.

Qualität:

  • Empfohlen von der BG Verkehr, Dienststelle Schiffssicherheit
  • Erfüllt im Zusammenhang mit SOLAS III, 17-1 alle in den Guidelines MSC.1/Circ. 1447 benannten Anforderungen an die Qualitätskriterien für eine fachgerechte moderne Seenotrettung.
  • Siehe Forschungsbericht unter „RLS-Forschung